Sozialstation
  • Hermann (600 x 400).jpg
  • Familienpflege 02 (566 x 397).jpg
  • HNR (600 x 397).jpg
  • Singen_Stube (600 x 397).jpg
  • Krampf_Mensch_aergere_dich_nicht_600_x_397.jpg
  • Begegnungsstaette_Sonnenschein_600_x_397.jpg
  • SUSI (600 x 397).jpg
  • Stube (532 x 397).jpg

Hebammen Sprechstunde 2019 1

Begleitete Seniorenreise „Wein, Weib und Gesang“ 
vom 01. bis 02.10.2019 nach Löwenstein

 

Gegen 11.00 Uhr fuhr der Bus des Busunternehmens Stäbler mit 28 fröhlichen Senioren und einem 6-köpfigen Begleitteam in Richtung Heilbronn. Die Evangelische Tagungsstätte im Weinanbaugebiet Löwenstein war das erstes Ziel, unser Übernachtungs- und Tagungsort. Sie überzeugte durch hervorragende Gastlichkeit und mit einem auf unsere Senioren abgestimmten Menüplan. Reiseleiter Jacob Fries und Musikus Ulrich Baldauf führten beschwingt durch das ansprechende Programm. Für die hervorragende Betreuung der Gäste sorgten Petra Disch, Beate Feile, Annegret Junker-Dumancic und Clemens Heckner. Eine Weinprobe in der Tagungsstätte mit  fachkompetenten Ausführungen zu Rebsorten, Standorten und Qualitäten, wurde geschmückt mit Liedern und Gedichten rund um den Wein. Ein schöner Nachmittag und Abend war vergangen. Nach wohltuender Nachtruhe und gestärkt durch das prächtige Frühstück ging es zum Schul- und Spielzeugmuseum nach Obersulm. Eintauchen in Kindheit und Jugend. Hoch interessant! Zum Mittagessen fand man sich im Weinhaus Ebststadt ein, wo neben zarten Schnitzeln mit Kartoffelsalat ein sehr guter Rebensaft ausgeschenkt wurde. Danach gab es reichlich Gelegenheit in der dortigen Winzergenossenschaft Wein einzukaufen. Bevor es jedoch Richtung Heimat ging, wurde der Gesellschaft eine Weinbergrundfahrt geboten, die vorbei an fleißigen Weinlesetrupps und hoch modernen Weinlesemaschinen führte. Hochzufrieden kehrte die Gesellschaft am Nachmittag in die heimatlichen Gefilde zurück. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Tour und bedanken uns herzlich beim stets hilfsbereiten und umsichtigen Betreuungsteam. Eine Veranstaltung des Krankenpflegevereins Leonberg, der Fördergemeinschaft Pflege e.V. und der Sozialstationen. Clemens Heckner

Seniorenreise Löwenstein

Der Pflegeverbund Strohgäu-Glems auf der „interkom2019“

 

Elf Jahre ist es mittlerweile her, dass sich acht Kommunen mit dem Verein für Jugendhilfe zusammengeschlossen haben, um gemeinsam eine große Ausbildungsbörse im Landkreis Böblingen zu organisieren. Am Donnerstag, den 10.Oktober präsentierten sich nun in der Leonberger Stadthalle, 66 regionale und überregionale Aussteller an 56 Ständen. Der Leonberger Oberbürgermeister Martin Georg Cohn und der Böblinger Landrat Roland Bernhard eröffneten die Ausbildungsbörse. Die Bürgermeister und Kreisräte der Leonberger Teilorte und der anderen, ebenfalls beteiligten Kommunen, waren bei der Begrüßungsansprache auch auf dem Podium. Bereits um 9.00Uhr war die Halle gut gefüllt und es wurde im Laufe des Tages immer voller. Unser Stand war von Anfang bis Ende umlagert und die Kolleginnen hatten alle Hände voll zu tun. Besonders beliebt war unsere Demopuppe im Rollstuhl, an der geübt werden konnte, wie man eine Spritze setzt. Jeweils zwei Kolleginnen aus der Familienpflege und Pflege standen den interessierten Besuchern in zwei Schichten Rede und Antwort. Die Stimmung am Stand unter den Mitarbeitern war gut und dieser Teamgeist übertrug sich auch auf die Besucher. Es wurde nicht nur an der Puppe „gewerkelt“, sondern es kamen auch etliche Anfragen nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Das Interesse an unseren Ausbildungsangeboten war riesengroß und wir hoffen nun in nächster Zeit auch einiges an Bewerbungen zu bekommen. Susanne Mertens

Bild interkom


Sozialstation

Sozialstation Gerlingen
Hauptstraße 40
70839 Gerlingen
Telefon 07156/17740-0
Telefax 07156/17740-70

info@sozialstation-gerlingen.de

Sozialstation Leonberg
In der Au 10
71229 Leonberg
Telefon 07152/9203-0
Telefax 07152/9203-41

info@sozialstation-leonberg.de

Sozialstation Warmbronn
Hauptstraße 30
71229 Leonberg-Warmbronn
Telefon 07152/56674-74
Telefax 07152/56674-71

info@sozialstation-warmbronn.de

Sozialstation Weilimdorf
Pforzheimer Straße 284
70499 Stuttgart-Weilimdorf
Telefon 0711/8874-134
Telefax 0711/8874-107

info@sozialstation-weilimdorf.de